Workshop "New Work", 7.-9. Juli 2006 in der Jugendbildungsstätte Hütten (Thüringen)

Ort, Zeit, Form, Leute

Der Workshop fand statt vom 7.-9. Juli 2006 in der Jugendbildungsstätte Hütten, Herschdorfer Straße 19, 07387 Krölpa Ortsteil Hütten.

Teilgenommen haben 24 Personen aus Deutschland, Österreich und Litauen. Der Workshop wurde vorbereitet durch Diskussionen im OT-Projekt mtb-snw, auf der projektbegleitenden Mailingliste sowie im Coforum-Wiki coforum.de/?SeminarNewWork. Die Vorfeldmaterialien wurden in einem Reader zusammengefasst.

Der Workshop selbst wurde nach dem Open-Space-Ansatz gestaltet und moderiert, um den Teilnehmern möglichst breite Mitgestaltungsmöglichkeiten einzuräumen. Dieses Angebot wurde intensiv angenommen, so dass generell in zwei, gelegentlich sogar drei parallelen Arbeitsgruppen verschiedene Themen und Ansätze auf hohem Niveau vorgestellt werden konnten.

Mitveranstalter und Unterstützer

Träger der Veranstaltung war der Rohrbacher Kreis der RLS Sachsen und der BdWi. Weitere finanzielle Unterstützung erhielten wir

Die Koordinierung der Vorbereitung erfolgt durch H.-G. Gräbe (Leipzig), Annette Schlemm (Jena) und Stefan Matteikat (Schwerin).

Die einzelnen Texte des Readers

Ergänzende Texte


Dr. H.-G. Gräbe